Dresdener Frauenkirche

Nach dem Bau der beiden Häuser war mein Traum, die Frauenkirche von Dresden nachzubauen.

Die Frauenkirche ist im Maßstab 1:200 gefertigt, da für die Kirche im Maßstab 1:40 zu groß ausgefallen wäre. Es wurde für den Grundaufbau nur Sperrholz – zweifach bis sechsfach – verarbeitet. Im Gegensatz zu meinen anderen Modellen wurde auf den Innenausbau verzichtet.

Modell der Frauenkirche

Modell der Frauenkirche

Beschreibung

Das Vorbild

Das Vorbild

Modell der Frauenkirche mit Beleuchtung

Mit Beleuchtung

  • Da der Maßstab sehr klein ist, war ein Innenausbau nicht möglich, und es wurde nur die Fassade nachgebaut.
  • Bei dem Besuch des Weihnachtsmarktes in Dresden konnte ich bei sehr gutem Wetter viele Bilder von dem Bauwerk machen und diese für die Gestaltung der Konturen verwenden. Die Maße aller Teile habe ich von einem Kartonbausatz umgerechnet.
  • Nur die kleinen Dächer wurden mit Patinafarbe versehen. Ansonsten ist das Modell unbehandelt.
  • Für die Beleuchtung wurden 120 Leuchtdioden verlötet, hinter jeder Leuchtdiode befindet sich eine Lichtkammer.
  • Um die Kirche herum sind Laternen und Menschen im gleichen Maßstab aufgestellt. Dies sind die einzigen Bauteile, die nicht selbst angefertigt wurden.
  • Die Fertigstellung der Frauenkirche benötigte insgesamt etwa 14 Monate.

Das Modell im Bau

Weitere Bilder des Modells