Wohnhaus Nr. 2

Mein zweites Wohnhaus entstand im Zeitraum von Dezember 2013 bis Dezember 2015. Als Maßstab habe ich wieder 1:40 gewählt.

Frontansicht des Hauses

Beschreibung

Rohbau

Die Konstruktion besteht wieder zum größten Teil aus verschiedenen Sperrhölzern. Bei diesem Modell habe ich zum ersten Mal die Oberflächen vom Original abfotografiert und verkleinert im passenden Maßstab auf Papier oder Karton ausgedruckt. Insgesamt wurden nur sehr wenige Teile zugekauft.

Alle Etagen des Hauses lassen sich abnehmen, um die vollständige Inneneinrichtung sichtbar zu machen.

Als kleine Besonderheit ist bei diesem Modell das Garagentor funktionstüchtig angetrieben. Das Tor und die Teile für den Antrieb bestehen aus gelötetem Messingstücken. Die Rollen und Wellen wurden auf einer Drehbank selbst gedreht. Weitere Teile des Antriebs stammen aus der Restekiste.

Das Modell im Bau

Das fertige Modell

Einrichtungsdetails

Das Garagentor in Aktion